Musikentdeckung: Katja Maria Werker

Ich bin vor einiger Zeit in der Brigitte, wieder auf Katja Werker aufmerksam geworden. Bekannt war sie mir bereits durch ihr erstes Album, das allerdings noch auf Englisch war. Umso mehr weckte der kurze Bericht, der verkündete, dass ihr neues Album deutschsprachig sein wird, mein Interesse.
Ich hab die werte Frau Werker, für euch interviewt und herauskamen, sehr interessante Antworten. So interessant wie auch die Musik von Katja ist. Sehr nachdenklich, sehr melancholisch aber immer mit viel Kopf und Gedanke dahinter. Meines Erachtens eine wirkliche Ausnahmekünstlerin, die es definitiv wert ist, gehört zu werden! 

Hier erst einmal das Interview:

Wie bist du zur Musik gekommen ?I
Ich habe schön früh mit totaler Hingabe Musik gehört, viele Platten, die mein Bruder mit nach Hause brachte (ich stamme noch aus der Generation der vinyl lp´s!!!) und dann hat mir mein Vater nach langem Drängeln zum 10. Geburtstag eine Gitarre geschenkt. Ich habe mit
mit Peter Burschs Gitarrenbuch die einfachsten Akkorde selber beigebracht und so angefangen, Klassiker von Paul Simon etc nachzuspielen.
Dann kamen eigene Songs, die e - Gitarre, der e - Bass, Drums, Computerprogramme, Bands....

Schreibst du deine Texte selbst ?, Wenn ja, was inspiriert dich dazu ?  
Ich schreibe alle Texte selbst, wobei ich in den letzten 2 Jahren auch hi und da andere Songs aufgenommen habe, also Songs von bekannten Bands, die ich toll finde. Dinge, des alltäglichen Lebens inspirieren mich, manchmal kleine Dinge, die passieren, wenn ich unterwegs bin,
und natürlich die grundlegenden Fragen wie "wo komme ich her- wo gehe ich hin" und immer wieder das Thema, was für mich persönlich eigentlich ein gelungenes Leben ist, also die Frage, wie man sein eigenes Leben lebt und nicht das der Anderen.

Was hat dich dazu bewegt, auf Deutsch zu singen ? Was gefällt dir besser ? Englisch oder Deutsch? Vor drei Jahren musste ich einen ziemlich schlimmen persönlichen Schicksalsschlag verkraften, der mich von jetzt auf gleich total aus der Umlaufbahn katapultiert hat. Plötzlich stand ich nach Jahren, wo alles irgendwie immer in gewohnten Bahnen gelaufen war, vor der Frage, wie und was ich jetzt weiter machen soll. Es ging noch mal ganz bis an den Grund meiner Existenz, was ich heute, in der Rückschau als
große Bereicherung begreife. Es war aber eine so direkte , unmittelbare Erfahrung, dass die Texte plötzlich, ganz direkt, in meiner Muttersprache herauskamen. Es war gar keine Absicht, es war einfach so. 2006 hatte ich schon mal so eine Phase, wo plötzlich, aus dem Nichts, 4 sehr schöne Titel auf Deutsch entstanden. die legte ich erst mal in die Schublade, denn ich war ja bekannt für meine englischen Songs und ich dachte, ich könnte dem Publikum so einen Wandel nicht zumuten. ich klammerte mich an diesen drei Titeln, die im ersten Winter nach dem Umbruch plötzlich entstanden, fest, nahm die auf, und alle fanden es gut. Dann habe ich weiter gemacht bis ich eine Albumlänge zusammen hatte. Im Augenblick schreibe ich am 2. deutschen Album. das wohl insgesamt rhythmischer , also  funkiger wird als das erste, nicht so balladig.
Was ist dein Lieblingtssoundtrack? (Film oder Serie?) 
Eindeutig Peter Gabriels Filmmusik zu "birdy"

Was sind musikalisch, deine Inspirationquellen bzw. deine Lieblingskünstler ? 
Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Peter Gabriel,
Höre zur Zeit aber auch sehr gerne das letzte Jamie Cullum Album und ein paar indie Bands. Auch Jazz interessiert mich mehr und mehr, und auch wieder all die tollen Gestalten aus dem Punk Pop Bereich, die die 80 iger jahre hervorbrachten : Ian Dury, zum Beispiel.

Was magst du lieber Sommer/Frühling   Herbst/Winter?  
Eindeutig Frühling/Sommer

Welches Land auf der Welt begeistert dich am meisten, inspiriert dich vielleicht ?
Da ich extreme Flugangst habe, habe ich leider noch nicht so viel gesehen.Was mich sehr interessiert ist Mittel- und Südamerika, und auch Asien. Von den Ländern, die ich in Europa gesehen habe,
fand ich alle toll, natürlich auch die Mittelmeerländer, aber ich bin ein ausgesprochener Großbritannien fan, von den Leuten her, waren das immer die interessantesten Reisen.

Was möchtest du mit deiner Musik noch erreichen ?? / Hast du  vielleicht bereits erreicht ?
 

Ich bin für mich an einem Punkt angelangt, wo ich Erfolg ganz anders für mich selber verstehe, als ich das früher getan habe. Ich würde es so sagen: Ich habe nun eine gewisse innere Stärke erreicht, die mich ziemlich unabhängig macht von äußeren Erwartungen, aber auch von meinen eigenen. Ich lasse es fließen, es wird schon richtig sein. Das hat nicht unbedingt etwas mit Verkaufszahlen oder der Platziering in den Charts zu tun. Das ganze musikalische, künstlerische Schaffen bleibt ja für diejenigen, die letzlich die Songs schreiben und dadurch auch etwas sehr persönliches von sich preisgeben, in erster Linie eine innere Suche. Das Äußere, also Dinge wie finanzieller Erfolg, Preise, Anerkennung, ist ja dann der nächste Schritt, aber für mich niemals der erste.


Gehst du mal auf Tour ? 
Ja ich spiele immer wieder live. Die Termine entnehmn meiner Homepage. Nein, Hannover ist dieses Jahr leider noch nicht dabei.
  

Für weitere Infos: 
  
Hier nun noch ein kleines Extraschmankerl für euch:

Ich verlose 1 x das neue Album von der lieben Frau Werker

Hört doch mal rein: 


Katja Werker - Geh aufrecht 






Was ihr dafür tun müsst:

1. Schreibt mir unter diesen Post einen Kommentar mit eurem Namen, eurer Mailadresse und dem Link zu dem Post, solltet ihr einen über das Gewinnspiel schreiben

2.Schreibt bitte sofern ihr einen eigenen Blog habt einen kleinen Post über dieses Gewinnspiel! Vielen Dank :)

3.Das Gewinnspiel läuft von jetzt bis zum 9.10.2011 um 24:00Uhr
Schnell sein lohnt sich also :)

4. Ihr könnt auch mitmachen, wenn ihr keinen Blog habt. (Trotzdem gilt für die, die einen haben: Bitte einen kleinen Post schreiben, ich wäre euch sehr dankbar :)

5. Werdet regelmäßiger Leser meines Blogs, ich freu mich auf euch.

6.Viel Spaß:) Und schaut immer mal wieder rein, es gibt jeden Tag Neues zu entdecken :)
Liebstes Lea


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen